INTERESSANTES
ÖFFNUNGSZEITEN
Mo - Fr: 07:30 – 12:30 Uhr
ALLGEMEINE INFORMATIONEN
ÖFFNUNGSZEITEN
Die Kinder sollen vormittags bis spätestens 9:00 Uhr im Kindergarten eintreffen. Die Sammelzeit ist dem freien Spiel gewidmet und daher für die Kinder äußerst wertvoll.
In der Zeit von 9:00 - 9:30 und 10:45 – 11:45 bitte nur in Notfällen anrufen, damit die geleiteten Aktivitäten nicht gestört werden.
Die Ferienzeiten des Kindergartens richten sich nach dem Ferienkalender der Volksschule Buch.
KINDERGARTENBEITRAG
Unser Kindergartenbeitrag wird von der Gemeinde eingehoben und beträgt pro Monat und Kind: 30,00 €. Für Geschwisterkinder bezahlen Eltern: 45,00 €. Das letzte und verpflichtende Kindergartenjahr ist gratis.
ANMELDUNG
In unserer Einrichtung werden Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren betreut. Alle Eltern, deren Kinder am 31. August das 3. Lebensjahr erreicht haben, werden schriftlich eingeladen. Nach der persönlichen Anmeldung im Frühling hat jedes Kind die Möglichkeit, während den üblichen Kindergartenzeiten einige Stunden zu schnuppern.
AUFSICHTSPFLICHT
Laut Kindergartengesetz §14 haben die Erziehungsberechtigten für die Sicherheit der Kinder auf dem Weg zum und vom Kindergarten zu sorgen.
BESUCHSPFLICHT
Für Fünfjährige (zum Stichtag 31.08.) ist das Besuchen des Kindergartens
verpflichtend.
Die Besuchspflicht besteht im Ausmaß von 16 – 20 Stunden an mindestens 4 Werktagen pro Woche. Im Falle einer gerechtfertigten Verhinderung dürfen die Kinder dem Kindergarten fernbleiben. Dies liegt insbesondere bei Erkrankung des Kindes oder der Eltern, bei Urlaub im Ausmaß von maximal 3 Wochen, sowie bei außergewöhnlichen Ereignissen vor.
TAGESABLAUF
07:30 Uhr – 09:00: Uhr: Zeit zum Ankommen und Freispiel
09:00 Uhr – 09:30: Uhr: Morgenkreis mit Gesang und kleiner Bildungseinheit
09:30 Uhr – 10:45: Uhr: gleitende Jause bzw. Freispiel und aufräumen
10:45 Uhr – 11:40: Uhr: Bildungsarbeit oder Aktivitäten im Freien
JAUSE
Wir legen im Kindergarten großen Wert auf gesunde Jause. Unsere Erfahrungen in den letzten Jahren haben uns gezeigt, dass den Kindern frisches Obst und knackiges Gemüse sehr gut schmeckt. Dies ist ein kleiner Schritt zur bewussten Ernährung, die für unser Wohlbefinden und unseren Energiehaushalt ( Konzentration, Aufmerksamkeit,… ) sehr wichtig ist. Auch unsere Zähne freuen sich über die gesunde Jause.
Damit die Selbständigkeit der Kinder in diesem Bereich gefördert wird, bieten wir eine gleitende Jause an. D.h. Die Kinder dürfen den Zeitpunkt vom „Jausen“ während des Freispiels selbst bestimmen. Bei Festen essen wir alle gemeinsam an einer großen Tafel.
ELTERNARBEIT
Ein guter Kontakt zwischen Elternhaus und Kindergarten ist für uns sehr wichtig. Deshalb bieten wir Elterngespräche an. Erfreuliche Entwicklungsschritte, Sorgen, Anregungen,… haben dort ihren Platz.
Zusätzlich veranstalten wir verschiedene Elternabende, Feste,…
VORSCHULERZIEHUNG
Wir legen großen Wert auf ganzheitliche Vorschulerziehung. D.h. die Kinder werden im Tagesablauf in verschiedenen Formen auf die Schule vorbereitet. Durch kreative Tätigkeiten und Spiele üben sie sich in Konzentration, Ausdauer, Sorgfalt, Selbständigkeit,... Zusätzlich werden Angebote für die größeren Kinder vorbereitet.
Darüber hinaus ist uns die Zusammenarbeit mit der Schule ein große Anliegen. Gemeinsame Feste, Besuche sowie Gespräche machen den Kinder den Einstieg in die Schule leichter.
VORSORGE NEU
Jedes Kind erhält die Chance zwei Jahre vor dem Schuleintritt in seiner ganzheitlichen Erziehung genau beobachtet zu werden. Somit können frühzeitig spezielle Begabungen oder mögliche Entwicklungsverzögerungen erkannt und gefördert werden. Die Beobachtung erfolgt im spielerischen Alltag. Für die Durchführung werden zwei standardisierte Beobachtungsbogen verwendet. Diese Beobachtungen im Rahmen der „ Vorsorge neu “ sind verpflichtend und müssen durchgeführt werden.