INTERESSANTES
"Das unterhaltsamste Spielzeug eines Kindes ist ein anderes Kind."
(George Bernard Shaw)
UNSERE KINDERGARTENGRUPPE
Im Jahr 2016/17 besuchen 20 Kinder unseren Kindergarten.
In unserer Gruppe gibt es:
6 "Sonnenblumen" (5-6 Jahre)
4 "Mohnblumen" (4-5 Jahre)
10 "Gänseblümchen" (3-4 Jahre)
JAHRESTHEMA
Die größte Kunst ist,
den Kleinen alles,
was sie tun oder lernen sollen,
zum Spiel und Zeitvertreib zu machen!
John Locke
UNSER KINDER - GARTEN!
Mit Freude ziehen wir in den neuen Kindergarten ein. Die Kinder, unsere neuen Räumlichkeiten und das Projekt "Pfarrgarten" mit dem Obst- und Gartenverein Buch, bilden Schwerpunkte in diesem Kindergartenjahr.
Ein weiteres Projekt begleitet uns durch das Jahr:
EIN KÖNIGREICH FÜR DIE ZUKUNFT - ENERGIE ERLEBEN DURCH DAS KINDERGARTENJAHR!
Energie ist ein spannendes und wichtiges Thema. Ohne Energie kein Leben. Sie steckt in uns, in jeder Pflanze, jedem Tier, in der Kraft der Sonne, des Windes und des Wassers. Ohne Energie sähe unsere Welt anders aus. Mit Energie heizen wir unsere Häuser, Energie treibt Maschinen an und macht uns mobil.
Die frühe Kindheit ist die lernintensivste Phase im Leben eines Menschen. Für die Vermittlung von Umweltbewusstsein, Hinführung zu umweltschonendem und somit zukunftsfreundlichem Handeln ist deshalb der Kindergarten ein bedeutender Lernort.
In fantasievoller Weise werden die Kinder in die Themenwelt "Energie erleben" eingeführt. Sie werden im Königreich der Zukunft zu Königskindern, die gemeinsam mit dem Königskind Conni viele Energieabenteuer erleben.
Bildungsziel ist die Förderung von Gestaltungskompetenz für unsere Zukunft. Die Kinder sollen Fähigkeiten entwickeln, ihre eigene Zukunft zu gestalten, Nachhaltigkeitsprozesse in Gang zu setzen und zu einer positiven allgemeinen Entwicklung beitragen. Ziel einer Nachhaltigkeitsbildung ist es, Kinder und Erwachsene dazu zu bewegen Verantwortung für sich, für das eigene Handeln und den Umgang mit Natur und Umwelt zu übernehmen. Je früher Kinder an diese Verantwortung herangeführt werden, um so nachhaltiger werden sie in Zukunft diese Aufgabe übernehmen.